Moderatorin Siham El-Maimouni begibt sich auf eine einfühlsame musikalische Reise, in deren Mittelpunkt ein ganz besonderer Mensch steht. Ein Mensch, dessen Geschichte von Musikern in einem ganz persönlichen Song erzählt wird. So entsteht Ein Lied fürs Leben.

 

Wenn es soweit ist, wird Franziska Fleitmann ganz genau hinhören. Die Band Egoecho aus Viersen wird vor ihr stehen und einen Song präsentieren, der ihre Geschichte erzählt. Viel erkennen wird Franziska nicht – unscharfe Umrisse, vielleicht ein paar Lichtreflexe. Die 23-jährige Studentin ist fast blind.

 

Franziska Fleitmann und die Moderatorin Siham El-Maimouni mit der Band egoecho – © WDR/Claus Langer

 

 

© WDR/Claus Langer

Mit 16 Jahren bekam sie die Diagnose Morbus Stargadt, eine fortschreitende Erkrankung der Netzhaut. Ihre Familie musste mit ansehen, wie Franziska innerhalb kürzester Zeit fast erblindete. Wie sie ihr Schicksal annimmt, ist erstaunlich.

Franziska will sich mit dem Song bei ihrer Familie bedanken, „weil meine Eltern und meine Schwestern immer für mich da waren, als es mir schlecht ging. Und der Song soll auch anderen Menschen Mut machen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich“, sagt Franziska.

 

Siham El-Maimouni hat Franziska und Egoecho zusammengebracht. Sie hatte die Band beim Band-Wettbewerb von WDR2 gehört und ihr war klar: Die haben das Zeug dazu, Franziskas Geschichte musikalisch umzusetzen. Für die Band eine echte Herausforderung! Christopher Janowski und Felix Ehren, der Gitarrist und der Sänger von Egoecho, haben daraufhin Zeit mit Franziska verbracht und sich von ihrem Lebensmut inspirieren lassen.

 

 

 

© WDR/Claus Langer

In einem emotionalen Auftritt, präsentieren Egoecho schliesslich den Song „Ich seh dich“ live vor Franziska und ihrer Familie und Freunden. Hat sich die Mühe gelohnt, wird Franziska der Song gefallen? Findet sie sich darin wieder?

 

Fragen, auf die es nach dem Auftritt eine klare Antwort gibt – Ja. Der Song erfüllt und übertrifft sogar alle Erwartungen.

Alle sind begeistert und gerührt. „So toll habe ich es mir nicht vorgestellt.“ – „Der Song trifft voll ins Schwarze!“ sind nur einige, der sehr oft fallenden Sätze an diesem Abend.

 

 

 

 

 

Anhören auf:  

 

Das Video zu „Ich seh dich“